Analog und digital
Haarschneidekonzepte mit dem Pointcutter
Am 30.10.2024 trafen sich die hessischen Lehrkräfte im Berufsfeld Körperpflege in der hessischen Lehrkräfteakademie in Weilburg zu dieser Fortbildung, an der auch ich, Tobias Bickel, als Gast aus Bayern teilnehmen durfte.
Die raschen digitalen Veränderungen in unserer Gesellschaft lassen auch das duale Ausbildungssystem nicht unberührt. Gerade ich Friseurbereich gilt es handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bereich Haarschnitt aktuell aufzubereiten.
Das Vorbereitungsteam rund um Sylvia Weyrauch hat hierzu eine spannende zweitägige Fortbildung organisiert und als Referent führte Marcus Curth, Trainer & Entrepreneur und Gründer von Verve Studio in Hamburg, durch das Programm.
Der erste Tag umfasste theoretische Inhalte wie systematisches Haareschneiden, die Erstellung von korrelierenden Haarschnittanleitungen. Das an dieser Veranstaltung das Thema „Innovationen im Friseurhandwerk durch Social Media verbreiten“ nicht fehlen durfte, versteht sich von selbst. Sehr interessant war auch der Beitrag „wie Friseure von Influencern profitieren können“.
Als kulturelles Schmankerl wurde uns nach dem Abendessen eine nächtliche Stadtführung mit Fackeln durch die historische Altstadt von Weilburg geboten.
Am zweiten Tag der Veranstaltung durften die Teilnehmenden im praktisch Teil selbst aktiv werden, um ein digitales Lernprodukt ihrer Wahl aus den Bereichen Instagram-Post (Reel), Tutorial, Stop-Motion-Film, Erklärvideo, Lernaufgaben usw. für den berufsbezogenen Unterricht in Lernfeld 5 zu erstellen. Die angebotenen Fülle an Informationen machten die Veranstaltung zu einer äußerst kurzweiligen Angelegenheit.
Ganz nebenbei wurden auch die Kontakte der beiden Landesverbände intensiviert und über eine mögliche gemeinsame Fortbildung gab es ein übereinstimmendes beiderseitiges Interesse.
Tobias Bickel