Digitalisierung in der Körperpflege - Kassensoftware trifft MEBIS
von Lydia Keßler - Ein kleiner, aber erlesener Kreis von leider nur 9 Kolleginnen und Kollegen traf sich vom 26. – 28. April in der ALP in Dillingen, um sich mit den Neuerungen und Erweiterungen der Lernplattform mebis sowie mit der Kassensoftware „studiolution“ vertraut zu machen.
Die Vorerfahrungen der Teilnehmer mit mebis ließen uns schnell zu einer homogenen Gruppe werden und für Christian Endres, unseren Gastdozenten und mebis-Experten war das Arbeitsfeld schnell abgesteckt. Das Erstellen von mebis-Kursen, das Einfügen von Bildern und Dateien sowie das Anlegen von Schülern in mebis konnte durch seine Expertise schnell und erfolgreich durchgeführt werden und ließ trotzdem immer Zeit für Fragen, ehrliche Antworten und fachlichen Austausch.
Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten Ralf und Hazel Ahamer von „studiolution“ unsere volle Aufmerksamkeit. Als Entwickler der Kassensoftware, speziell für Friseure, führte uns Ralf voller Begeisterung in seine „Kassenwelt“. Von Terminbuchung über Kundenverwaltung, von Bezahlmöglichkeiten bis Statistiken, von Marketing bis Finanzen- und Steuerberater - es gibt wohl nichts, was Ralf nicht mit hineingebracht hat, um den Friseur*innen und Kosmetiker*innen diese Arbeiten zu erleichtern. Was das Besondere an diesem System ist? Die vielen Funktionen, mit einer wirklichen Tiefe und vor allem: absolut leicht verständlich und oftmals selbsterklärend.
Als sogenanntes i-Tüpfelchen stellte uns Hazel im Anschluss noch zwei Webseiten vor, die sowohl für Friseur*innen als auch für Lehrer*innen eine absolute Bereicherung und Arbeitserleichterung darstellen können.
Mit Canva gibt es ein kostenloses Programm auf dem Markt, welches die Erstellung von Flyern, Plakaten, Postern, Einladungen, Videos, Präsentationen, … und vielem mehr enorm erleichtert, Ideen liefert und viele Tipps dazu gibt.
Sollte einem dann noch das passende eigene Foto oder Bild für oben genannte Webseite fehlen, dann kann Unsplashdiese liefern. Die hier zu Verwendung gestellten Bildern sind kostenfrei und datenschutzrechtlich bedenkenlos zu verwenden.
Schaut doch mal auf die jeweiligen Webseiten!
Der Abschluss unserer drei Tage bildete die Verknüpfung der beiden Themenfelder. In 3er Teams machten wir uns an die Arbeit und begannen mit der Erstellung jeweils eines mebis-Kurses mit friseur- und kassensoftware-relevanten Themen.
Für ausgereifte Kurse fehlte uns am Ende die Zeit, sodass als Fazit bleibt: es braucht weitere Angebote und Möglichkeiten, um gemeinsam Wissen zu generieren, anzuwenden und vollständige Kurse zu erstellen, die am Ende der Mehrheit zur Verfügung stehen und so den Fortschritt auch für unsere Schüler*innen sichtbar machen.