Legasthenie in der Berufsschule

Am Samstag den 18.04.2015 trafen wir uns zur Fortbildung in Nürnberg.

Dort wurden wir mit Kaffee und einer kleinen Brotzeit begrüßt. Nach und nach trafen die Mitglieder ein und ein fröhlicher Austausch ging vonstatten. Frau Anja Gloau ist Diplom-Pädagogin, Förderlehrerin im Bereich berufliche Rehabilitation, nebenberufliche Lehrkraft an einer staatlichen Berufsschule und Dyslexie-Therapeutin nach BVL. gloausmall Dyslexie ist die internationale Bezeichnung für Legasthenie. Legasthenie kann eine Lese-, Rechtschreibschwäche oder eine Lese-, Rechtschreibstörung sein.

Methodiktreff in München

Am 14.11. trafen wir uns in der städtischen Berufsschule für Körperpflege in München, in der Hirschbergstr. 33.

meth15small

Ab 9.00 Uhr wurden wir bei einem wunderschönen, vielseitigen Frühstücksbuffet empfangen. Unsere Gruppe wuchs auf 32 Lehrer an. Sich ausgetauscht wurde, so wie man uns kennt, von Anfang an und sehr herzlich.

Um 10 Uhr ging es los, Organisator Tilo Hartig begrüßte die Gruppe. Im Anschluss daran richtete Schulleiter Christian Baumann freundliche Willkommensworte an uns. Herr Baumann war sehr überrascht, eine so herzliche Gruppe begrüßen zu dürfen. Uli Königer-Höfling, Vorsitzende des LiBK-Bayern, heißte die Mitglieder ebenso willkommen und wünschte einen informativen Tag.

Schon waren wir mitten in der Tagesordnung. Es wurden zunächst einige Unterrichtseinheiten präsentiert und anschließend rege diskutiert. Wir hätten noch eine Menge zu sagen gehabt, doch der nächste Tagesordnungspunkt nahte.


Haare 2015 - Berufsschulwettbewerb

Von 08.11.- 09.11.2015 fand die Friseurmesse Haare 2015 traditionell in Nürnberg statt.
Das Thema für den diesjährigen Berufsschulwettbewerb lautete „festliche Frisuren als Werbeträger im Schaufenster.“

Anfangs brauchen die Schüler im Unterricht Zeit, um sich in das Thema einzufinden. Aber was dann herauskommt an kreativen Ideen, technisch hochwertigen Farben und Frisuren: Hut ab.

Die Jury hatte es wieder richtig schwer, unter diesen vielen verschiedenen Ideen die Besten herauszufinden. 


Mitgliederversammlung am Samstag, 18.04.2015, in Nürnberg

mit Wahl der Landesvorsitzenden

mv 15 gruppo small
Um 18.30 Uhr begann im Intercity Hotel in Nürnberg die Mitgliederversammlung 2015 des LiBK- Bayern.
Unsere Vorsitzende Frau Uli Königer-Höfling begrüßte die Mitglieder. Die anwesenden Mitglieder gedachten Werner Dannhart mit einer Schweigeminute.
Frau Königer- Höfling zeigte Ihre Aktivitäten für den Verband im Jahr 2014 auf. Auch die Referenten trugen ihre Tätigkeitsberichte vor. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer und der Revisoren und die Entlastung des Vorstands.